15 Minuten, 2 Fotografen, 1 Festbrennweite, 1 Location, das sind die Zutaten zu unserer mittlerweile sich wiederholenden 15 Minuten Challenge “Gegen die Zeit”.

An einem sonnigen Samstag Mittag hat es uns diesmal in die Domstadt Bamberg verschlagen.  Direkt neben dem Domplatz haben wir uns als Location den Innenhof der Alten Hofhaltung ausgesucht. Wenn man diesen Platz betritt fühlt man  sich sofort um einige Jahrhunderte zurückversetzt. Alte Fachwerkhäuser,  abgenutzte Brunnenanlagen, schwere Eisenbeschläge an Holztüren beherrschen hier das Gesamtbild.

Den 15 Min. Timer auf unseren Smartphones gestartet ging es nun munter drauf los, Motive auf den Sensor zu bannen.  Wie schon fast selbstverständlich hatten Markus und ich die Wahl auf eine Festbrennweite mit 50mm bzw. 85mm gelegt. Ein Zoom nimmt nur unnötig Zeit in Anspruch um einen geeigneten Bildausschnitt zu finden. Zeit die man in 15 Min. schlicht und einfach nicht zur Verfügung hat. Wir liefen in diesem wunderschönen Innenhof umher, den Blick konzentriert, die Kamera immer im Anschlag. Ich selbst hatte sogar den Kameragurt abgenommen um das letzte Quäntchen fotografische Flexibiliät herauszulocken.

Wenn man die Bilder im großen und ganzen betrachtet, so dominieren hier überwiegend Texturen und sehr viele Details. Ganz klar, alte Holztüren aus dem Mittelalter, abgenutzte Holztreppen und dazu harmonierendes Kopfsteinpflaster leben von Struktur.  Daher fiel es auch hier nicht besonders schwer mit unserer Festbrennweite genau diese Details festzuhalten. Wenn man dann noch mit dem vorhandenen Sonnenlicht bzw. Schatten spielt vergeht die Zeit wie im Flug.

Am Ende waren wir einmal mehr erstaunt wie schnell 15 Minuten abgelaufen sein können wenn man sehr konzentriert ans Werk geht. 15 Minuten auf den Bus zu warten erscheint einem hierzu vergleichweise wie eine kleine Ewigkeit. Vielleicht legen wir eine  “Gegen die Zeit” Episode in Zukunft auf eine Bushaltestelle :)

Unsere gesammelten Eindrücke aus der 15 Minuten Challenge in Bamberg findet Ihr wie gewohnt in unserer Galerie.

Tags: , , , , , , , ,

One Comment to “Gegen die Zeit IV – Bamberg in 15Minuten”

  1. Julia sagt:

    Super Idee und sehr schöne Fotos! Ich mache am liebsten Fotos mit Festbrennweiten. Werde es auch mal mit zeitlicher Begrenzung versuchen.

    Liebe Grüße aus Bonn
    Julia

Leave a Reply

You can use these tags: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>